Justus-Liebig-Universität GießenInstitut für Angewandte Theaterwissenschaft
MENU
DE EN

Archiv


Theater als Dispositiv


Ästhetik, Praxis und Episteme der darstellenden Künste

(Laufzeit 2015-2018)

Das Forschungsprojekt "Theater als Dispositiv" fand von Juli 2015 bis Juli 2018 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen statt.
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Projektleitung: Prof. Dr. Gerald Siegmund
Projektmitarbeiter: Dr. Lorenz Aggermann, Georg Döcker, M.A.


Publikationen:

Aggermann, Lorenz: „Promises and side effects. Theatre crisis in Frankfurt in the 1990ies - a case study.“ in: Balme, Christopher; Fisher, Tony (Ed.): Theatre Institutions in Crisis? European perspectives. London: Routledge 20xx

Aggermann, Lorenz: „Singspiel - a proto-european phenomenon? Notes on a contemporary practice of theatre and its genealogy.“ in: Forum modernes Theater, 31/2019 (= Sonderheft „Staging Europe“, hrsg.v. Haitzinger, Nicole u. Lange, Stella)

Siegmund, Gerald; Aggermann, Lorenz: „Die Aufführung als Dispositiv“, in: Balme, Christopher; Szymanski-Düll, Berenika (Hg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Tübingen: Narr 2019

Aggermann, Lorenz: „Das Singspiel als kritische Praxis.“ in: Ebert, Olivia; Holling, Eva; Müller-Schöll, Nikolaus; Schulte, Philipp; Siebert, Bernhard; Siegmund, Gerald (Hg.): Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung. Bielefeld: Transcript 2018 (S.429-436)

Aggermann, Lorenz: „Die Ordnung der darstellenden Kunst und ihre Materialisationen. Eine methodische Skizze zum Forschungsprojekt Theater als Dispositiv.“ In: Aggermann, Lorenz; Döcker, Georg; Siegmund, Gerald (Hg.): Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung. Frankfurt/Main: Peter Lang 2017 (S.7– 32)

Aggermann, Lorenz; Döcker, Georg; Siegmund, Gerald (Hg.): Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung. Frankfurt/Main: Peter Lang 2017

Aggermann, Lorenz: „Kleist im Dienste Europas. Zu Hans Neuenfelsʼ Aufführung Der tollwütige Mund im Rahmen von Berlin – Kulturstadt Europas (1988).“ in: Bloch, Natalie; Heimböckel, Dieter; Tropper, Elisabeth (Hg.): Vorstellung Europa - Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart. Berlin: Theater der Zeit 2017 (S.78-93)

Aggermann, Lorenz; Döcker, Georg; Holling, Eva; Siegmund, Gerald: „Theater als Dispositiv“ in: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Haß, Ulrike; Schäfer Judith (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld: Transcript 2016. (S.163–192)