Justus-Liebig-Universität GießenInstitut für Angewandte Theaterwissenschaft
MENU
DE EN

Tutorium zum Propädeutikum I


Das Propädeutikum ist das theoretische Herzstück des Grundstudiums; es vermittelt den Studienanfängern erste Kenntnisse der Theaterwissenschaft und zugleich grundlegende Eindrücke von der theoretischen wie auch praktischen Ausrichtung des Instituts. Dabei hat es vor allem zum Ziel, einen breiten Überblick zu verschaffen, der den Studenten als Ausgangspunkt für eigenes theaterwissenschaftliches Arbeiten dienen soll.
Das Tutorium zum Propädeutikum ist ein weiterführendes Angebot an die Studenten, einzelne Aspekte der jeweils vorangegangenen Propädeutikumssitzung zu vertiefen. Da das Propädeutikum I Kenntnisse über unterschiedliche theatertheoretische Ansätze und Konzeptionen vermitteln soll, ist es sinnvoll, in einem darauf aufbauenden Tutorium einzelne wichtige Aspekte und exemplarische Kunstwerke zum jeweiligen Thema vertiefend zu behandeln. Zwei Arten von Materialien und Herangehensweisen bieten sich hierfür an:

1.) Die gemeinsame Lektüre und Diskussion theoretischer Basistexte, die bestimmte Aspekte der jeweiligen Propädeutikumseinheit vertiefen oder interpretieren; hierbei soll eine Routine im Herangehen an wissenschaftliche Texte herangebildet werden.

2.) Die Video-Lektüre einzelner Szenen bedeutender zeitgenössischer Inszenierungen und Projekte, mit denen das jeweils zu behandelnde Konzept sinnvoll und fruchtbar konfrontiert werden kann; beim gemeinsamen Anfertigen einer Aufführungsanalyse der Beispiele sollen nicht Möglichkeiten der theoretischen Einordnung und Interpretation von Bühnenkunstwerken aufgezeigt werden, sondern gleichzeitig ein Training in grundlegender aufführungsanalytischer Praxis erworben werden.

Das Tutorium versteht sich als Angebot zur gemeinsamen Lektüre, so dass nur in Ausnahmefällen Materialien vorbereitet werden müssen.
Es findet immer donnerstags von 14.15 bis 15.45 Uhr in A117 statt und richtet sich vor allem an Studienanfänger und interessierte Grundstudenten.